Jobs bei Blindeninstitut Rückersdorf

Dachsbergweg 1, 90607 Rückersdorf
Telefon
0911 - 95770
Webseite
Mitarbeiter
250
Branche
Gesundheitswesen/Medizin/Soziales
Beschreibung

Die Blindeninstitutsstiftung mit 2.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ist Trägerin unterschiedlichster Un­terstützungs­an­gebote für sehbehinderte und blinde Menschen mit Mehrfachbehinderungen an Standorten in Bayern und Thüringen.


Das Blindeninstitut Rückersdorf mit seiner Schule am Dachsberg ist ein bunter Ort zum Leben und Lernen für Kinder und Jugendliche, die anders sehen. Hier finden Sie ein vielfältiges Unterstützungsangebot für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene, die blind oder sehbehindert sind und aufgrund einer Mehrfachbehinderung weiteren Unterstützungsbedarf haben.


Unsere Frühförderinnen begleiten Eltern und ihre Kinder zu Hause schon vom Säuglingsalter an. In unserer Vorschule und Schule am Dachsberg lernen zurzeit 145 junge Menschen im Alter von 3 bis 21 Jahren. Aber auch Schülerinnen und Schüler an anderen Schulen und ihre Lehrer werden durch unseren mobilen sonderpädagogischen Dienst Sehen dort unterstützt, wo sie leben. Unser Prinzip: Wir bieten unsere Begleitung und sehbehinderten- und blindenspezifische Fachlichkeit dort an, wo Menschen diese Unterstützung brauchen. Viele unserer Schülerinnen und Schüler leben bei ihrer Familie zu Hause. Häufig besuchen sie unsere heilpädagogische Tagesstätte. Ein kleinerer Teil wohnt aber auch in den „Sternen“, in den Wohngruppen, die sternförmig angeordnet und architektonisch besonders sind.


Die Kinder, die am Dachsberg zur Schule gehen, haben oft einen sehr umfassenden Unterstützungsbedarf. Manche von ihnen benötigen in allen Lebensbereichen Begleitung. Für uns sind sie vor allem eines: Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene – mit Stärken und Schwächen, jeder eine Persönlichkeit, die mit ihrer Individualität und Einzigartigkeit das Blindeninstitut Rückersdorf bunt und lebendig machen. So verschieden wie sie alle sind auch unsere Unterstützungsangebote: Kreativität und Kunst, Musik und Tiere, Sport und Spiel, Therapie und Pflege.

Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter kommen aus unterschiedlichen Berufen und bringen eine Fülle von Kompetenzen mit. Sie alle wirken so zusammen, dass den sehbehinderten oder blinden Kindern mit Mehrfachbehinderungen umfassend geholfen wird. Als Kompetenzzentrum „Sehen und weiterer Förderbedarf“ legen wir einen Schwerpunkt auf das Sehvermögen der Kinder. Wie ein roter Faden durchzieht dieses Anliegen unser ganzes Handeln in allen Förder- und Lebensbereichen.


Besonders stolz sind wir auf die Veranstaltungsreihe Kunst und Kultur, die immer wieder außergewöhnliche Künstler und viele Gäste zu uns lockt. Auf dem gesamten Gelände und auch in den Häusern finden sich deshalb zahlreiche Kunstwerke, die die Künstler uns überlassen haben.

Stellenangebote

Wir haben derzeit keine offenen Stellen ausgeschrieben. Lassen Sie sich per E-Mail benachrichtigen, wenn wir neue Stellen ausschreiben.

Nie wieder Stellenangebote verpassen

Lassen Sie sich per E-Mail benachrichtigen, wenn wir neue Stellen ausschreiben